Netzwerken

Wie du bei Messen und Kongressen dein Netzwerk erweitern kannst

Von Petra Polk.

Seit über 15 Jahren nutze ich Messen und Kongresse für die Erweiterung meines ganz persönlichen Netzwerkes. Ein großer Vorteil für dich ist, der Veranstalter sorgt für das Füllen des Events, lädt die Teilnehmerinnen und Besucherinnen ein und du musst nur noch selbst hingehen.

So gibt es zwei Möglichkeiten:

Du bist Besucher oder Teilnehmer:

Das empfehle ich dir immer, wenn du erstmals diese Messe oder diesen Kongress besuchst, so kannst du dir erstmal einen ganz persönlichen Eindruck verschaffen. Du kennst die Location, weißt welche Teilnehmer da sind, lernst den Veranstalter kennen und darfst selbst die Energie des Events erleben.

Als Besucherin kann des Events genau so spannend sein wie für die Aussteller der Messe oder die Referentinnen.

Die 3 wichtigsten Tipps sind:

  • Du bist sattelfest im Small Talk und hast echtes Interesse, andere Menschen kennen zu lernen.
  • Du fällst nicht mit der Tür ins Haus, baust über den Small Talk eine Beziehung auf und kannst dich dann auch über dein Business unterhalten.
  • Du hast Spaß und Freude daran und hast keine Erwartungshaltung, sondern bist einfach offen für neue Begegnungen.

Du bist Referentin oder Messeausstellerin:

Dabei ist es wichtig, dass du dich richtig gut vorbereitest. Dazu gibt es einen weiteren Beitrag von mir. Du hast dich vorher ausreichend über den Event informiert und bist gut vorbereitet. Jetzt solltest du dafür sorgen, dass du fit bist für deinen Einsatz und dich voll und ganz auf die Veranstaltung einlassen.

Die 3 wichtigsten Tipps sind:

  • die anderen Referentinnen und Ausstellerinnen sind für dich die wichtigsten Kontakte
  • Du schaffst eine Möglichkeit, wie du nach dem Event mit den Zuhörerinnen deines Vortrags oder den Besucherinnen deines Messestandes im Kontakt bleiben kannst.
  • Du hast Unterstützung an deinem Stand, so dass du auch abkömmlich bist und neue Kontakte knüpfen kannst.

Wie du Messen und Events für dich findest?

Es gibt kein zentrales Verzeichnis was wir dir empfehlen können. Doch da wir selbst bei einer Vielzahl von Events Kooperationspartner sind, werden wir dir hier einen kleinen Auszug präsentieren:

Unser eigener großer Event ist:

21.03.2020 W.I.N Innovation Summit in Berlin mit 400 Frauen. Bei uns kannst du dich als Referentin und Messeausstellerin aktiv einbringen.

24.04.2020 WomenPower Hannover

09.05.2020 women&work Frankfurt – Europasgrößte Karrieremesse

MesseFrauensache hat 2019 und 2020 ganz viele Termine

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Messe- und Kongresspräsenzen und freuen uns, dich persönlich zu treffen.

Dein W.I.N Team & Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.